Musiktheater Animato kommt an die Mittelschule Schnaittach

von Julia Meier und Yasemin Köroglu, 8a

Am Donnerstag, den 08.03.2012, kamen zwei Theaterkünstler des Musiktheaters Animato an unsere Schule. Sie arbeiteten mit uns an der Oper „Die Kluge“ von Carl Orff. Mit unseren Musiklehrerinnen Frau Grund und Frau Potzler studierten wir in mehreren Musikstunden verschiedene Szenen ein und sangen gemeinsam das Lied „Als die Treue ward geborn“.

zurück Als nach einigen vorbereitenden Wochen alles saß und wir uns schon richtig darauf freuten, war es dann endlich so weit. Nach der zweiten Pause trafen sich die Darsteller der Klassen 5 bis 9 in der Turnhalle und bereiteten noch die letzten Dinge vor. Wenig später kamen auch die Zuschauer. Die Stimmung war sehr gut, da wir uns alle sehr gefreut hatten.
Die Schauspieler der verschiedenen Klassen spielten ihre Szenen vor, was das Publikum sehr toll fand. Ob König, Kluge oder Eselmann: die Schüler spielten die einzelnen Rollen wirklich überzeugend. Die Opernsänger sangen dazwischen immer wieder Lieder und trugen Texte vor, was ein echtes Highlight war. Außerdem bauten sie noch einen Tanz mit einigen Schülern ein.
zurück Diese Opernwerkstatt war also sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Interessant war auch, wie die Arbeit eines Opernsängers so aussieht. Außerdem war es super zu sehen, was unsere Musikschüler geleistet und einstudiert haben! Es war einfach eine gelungene Veranstaltung!